top of page

consenz. Die Kraft der (Samer) Berge

2021 wurde Consenz Coffee gegründet und seit diesem Jahr ist der Samerberg stolzer Besitzer einer Kaffeerösterei. Consenz steht für einfachen und leckeren Specialty Coffee - geröstet in den bayerischen Alpen.


Die Gründer Christoph und Alex lieben guten Kaffee und wollen ihn wieder zu dem machen was er eigentlich ist: Geschmacksvielfalt für deine Pause - innehalten, gesund genießen und Kraft tanken.


Das Ziel von den beiden ist es, die besten Kaffees der Welt direkt und fair zu beziehen und die Umweltauswirkungen als auch die sozialen Auswirkungen bei den Kaffeebauern zu berücksichtigen. Transparenz ist in den Alpen ein selbstverständlicher Wert und so ist dies auch der Kern der Kaffeeproduktion: Die Reise des Kaffees von der Farm bis zu Deiner Tasse.


Starte deinen nächsten Biketag mit Power und Energie und gönne dir einen Rider Coffee von consenz aus der Region. Entdecke deine Lieblingssorte auf consenz.coffee oder komm direkt vor oder nach deinem Bikepark Besuch bei Christoph und Alex in der Rösterei vorbei. Die Rösterei befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bikepark.


Ein Espresso nach dem Mountainbiken ist bekanntlich etwas tolles,

weil er eine schnelle und konzentrierte Dosis Koffein liefert, die helfen kann, die Energie und Konzentration nach einer anstrengenden Fahrt wiederherzustellen. Koffein wird auch als Ergänzungsmittel im Sport verwendet, weil es die Ausdauer und Leistungsfähigkeit erhöhen kann. Außerdem ist der Espresso ein beliebter Bestandteil

der italienischen Kaffee- und Radsportkultur.

Es gibt wissenschaftliche Studien, welche genau das belegen, was wir eh schon alle vermuten. Dabei wurden die Vorteile von Koffein als ergänzendes Mittel im Sport untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2008, die im "International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism" veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Koffein die Ausdauerleistung bei Radfahrern erhöht hat. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011, die im "Journal of Applied Physiology" veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Koffein die Muskelausdauer bei Ausdauersportlern erhöht. Es gibt auch Studien, die gezeigt haben, dass Koffein die Konzentration und die mentale Leistungsfähigkeit verbessern kann, was nach einer anstrengenden Fahrt von Vorteil sein kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder unterschiedlich auf Koffein reagieren kann und es wichtig ist, seine individuelle Toleranz und Reaktion zu kennen.


Unsere Samerberger Röster haben extra einen Espresso geröstet, der 2x mehr Koffein hat als herkömliche Röstungen - Ideal für uns Biker!




Fotos: consenz.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page